Stilfser-Joch-Tour

In Bormio begann dann der Anstieg zum Stilfser Joch. Die Südrampe ist nicht so steil wie Ihr nördliches Pendant, allerdings hat sie es auch in sich. Die Landschaft wandelt auf den 1540m, die es zu überwinden gilt, von einer grünen Kulturlandschaft in eine baumlose Mondlandschaft, das Panorama ist wirklich sehenswert. Die Mopeds müssen teilweise in den ersten Gang zurückgeschalten werden, um die Steigungen zu überwinden.

Die Strecke führt über 36 Kehren von Bormio zur Passhöhe. Unterwegs führt die Straße durch 6 in den Fels gehauene, unbeleuchtete, sehr schmale Tunnel, die für Mopedfahrer eher unkritisch sind, aber in denen zwei Autos oft nur mit Mühe aneinander vorbeipassen. Die Paßstrecke wurde schon 1825 fertiggestellt, die Streckenführung hat sich seitdem eigentlich nicht verändert. Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung wurde das Joch bis in die 1970er Jahre ganzjährig schneefrei gehalten.

Nach über 20km Anstieg von Bormio hatten wir es geschafft. Ohne Pannen (okay, Markus mußte mal die Kette spannen und ölen) haben wir die insgesamt 210km von Filzbach hinter uns gebracht, die Paßhöhe erreicht und dort bei strahlendem Sonnenschein und traumhaften Panorama den besten Kaffee der Tour genossen.

 

Weiter...