Seealpentagebuch - 1. Tag

 

...von Nordbaden in die Vogesen 

Endlich... Nach Monaten der Vorfreude und auch Vorbereitung ging es los. P√ľnktlich starteten sechs KKR-Piloten und unser Begeitfahrzeug in Neuthard. Der Weg f√ľhrt durch das Albtal Richtung Gernsbach, wo unsere beiden Schwarzw√§lder Mitfahrer zu uns sto√üen sollten. Schon 70km nach dem Start die erste Panne.. Yanniks Hinterreifen ist platt. Hmm, da√ü hatten wir in 10 Jahren Schweiz noch nicht einmal, aber Ersatz ist nat√ľrlich dabei. Markus, genannt der Schwarzw√§lder, und Blumi sto√üen direkt zu uns, so sparen wir uns den Umweg √ľber Lautenbach. Auf dem Weg zur Nachtigall wir schonmal getestet, welches Moped am besten vorbereitet wurde. Weschis Ultra lief wohl etwas zu gut und so sorgte er keine zwei Stunden nach der ersten Abfahrt f√ľr die erste Showeinlage und seinen allerersten Strich in der Rangliste der Freunde der Schwerkraft

Die n√§chste Panne kam dann auf der Schwarzwaldhochstra√üe. Oli's nachger√ľstete Langfang-12V-Z√ľndung aus fern√∂stlicher Herstellung sorgte f√ľr Leistungsabfall und schlie√ülich den Stillstand der sonst so zuverl√§ssigen Kreidler RS. In immerhin 9 Jahren Schweiztourerfahrung hat es sowas noch nicht gegeben. Nachdem die originale Bosch Sternz√ľndung wieder an Ort und Stelle war, lief das Moped wie Schmitz' Katze. 

Bis zur Grenze nach Frankreich gab's dann keine weiteren Probleme mehr. Dort war auch der erste vereinbarte Treffpunkt mit dem Servicefahrzeug. Patricia und Helmut bevorzugten w√§hrend der ganzen Tour die etwas entspannteren Strecken und nahmen sich etwas mehr Zeit f√ľr Pausen und einen Kaffee (ou un caf√©) zwischendurch. Nach der Mittagspause ging es weiter Richtung Vogesen. 

Ein erster herrlicher Streckenabschnitt war die Umfahrung von Colmar √ľber die Hohlandsbourg nach Wintzenheim. Ideal f√ľr KKR die engen Kehren und eine sch√∂ne Strecke durch den Wald. Lediglich Markus mu√üte feststellen, da√ü die neu verbauten Bel√§ge der Vorderbremse der Puch nicht gebirgstauglich waren. Zu schnell setzte Bremsenfading ein, was bei der Abfahrt doch f√ľr einen sehr spannenden Moment sorgte. 

In Munster machte dann Daniels Kreidler Mucken. Beim M√ľnster mitten in der Stadt ging der Motor neben vollbesetzten Stra√üencaf√©s mehr oder weniger schlagartig fest. Was auf den ersten Blick wie ein Totalschaden aussah bzw. sich wie einer anf√ľhlte entpuppte sich am ersten Pausentag als lose Geh√§useschraube, die in das Polrad gewandert ist.  

Da die Ursache nicht gleich festgestellt wurde, haben wir das Fahrzeug auf den Anh√§nger verladen. Gl√ľck im Ungl√ľck f√ľr Daniel war, da√ü es hinter Munster auf der Fahrt zum Col de la Schlucht heftigst anfing zu regnen. √úber ein Teilst√ľck der Route des Cr√™tes f√ľhrte der Road Captain Markus, der seine Puch mit Navigationssystem ausgestattet hatte, die Truppe zur Herberge in Ventron. Da wir wu√üten, da√ü wir mitten im Nirgendwo landen w√ľrden, hatte Patricia eine leckere Bolognaise vorbereitet und so war das Abendessen mit Pasta Classica und Salat gesichert.  

Bei der Ankunft in Ventron haben wir auch unser - f√ľr die n√§chsten Tage allabendliches - Ritual des Etappenbieres zum ersten Mal praktiziert. Vor dem Essen wurden dann die (vermeintlich) notwendigen Arbeiten wie Motortausch bei Daniel, neue Bremsbel√§ge f√ľr die Puch, Kontrolle aller Fahrzeuge durchgef√ľhrt.  

 

Special Effects / Stunteinlagen:

 

Fahrer: Bernd "Sachsmachine" W.

Strecke: Nachtigall, Gernsbach Richtung Baden-Baden

Kommentar: War wohl etwas zu schnell... (O-Ton)

Herbergsbewertung: Jugendherberge "Les Roches",
F-88310 Ventron (- - -)  


Flop der Tour. Mitten im Nirgendwo, dreckig von oben bis unten, Duschen ohne Licht (war auch besser so), nur f√ľr kompromisslose Hardcore-Jugendherbergler, null Organisation, pl√∂tzlich war die Chefin weg!! Hat sich schon bei der Buchung bemerkbar gemacht, Wochen keine Antwort erhalten..

Positives? Naja, der Preis war ebenso minimal wie die Ausstattung und die Lage war landschaftlich betrachtet gar nicht schlecht.

Herbergsbewertung allgemein:

 


Falls jemand in die Verlegenheit geraten sollte uns den Unsinn auf gleicher oder √§hnlicher Strecke nachmachen zu wollen, gibt es zu jedem Etappenziel eine Herbergsbewertung (Stand 2006) an der man sich orientieren kann. Die Kontaktadresse gibt es weiter unten. Ansonsten dient es einfach uns zur Erinnerung ;-))

Legende:

+++    bestens, alles was das Herz begehrt, sauber, gutes Preis-Leistungs-Verh√§ltnis, sch√∂n gelegen usw. Wird im Optimalfall noch durch Sternchen erg√§nzt!

++      gut, soweit in Ordnung, sauber, ruhig (bis wir gekommen sind), gutes Preis-Leistungs-Verh√§ltnis

+-       pa√üt schon, nix besonderes aber sauber

- -       eher nicht, nicht ganz so sauber, m√§√üige Lage

- - -     Finger weg! Extra grottig, miese Lage, schmutzig

Die Etappe - Roadbook-Auszug, Karte, Profil

Neuthard ‚ÄĘDurlach ‚ÄĘGernsbach ‚ÄĘBAD-Lichtental ‚ÄĘKniebis ‚ÄĘBad Rippoldsau-Schappach ‚ÄĘWolfach ‚ÄĘHausach ‚ÄĘSchweighausen ‚ÄĘMundingen ‚ÄĘIhringen ‚ÄĘNeuf-Brisach (D-F) ‚ÄĘColmar ‚ÄĘMunster ‚ÄĘCol de la Schlucht 1135m ‚ÄĘCol du Herrenberg 1186m ‚ÄĘKruth ‚ÄĘVentron