Restaurierung unseres Mercedes-Benz L3000F

Seit dem 04.02.06 haben wir einen Neuzugang in unserem Verein. Es handelt sich um ein historisches Feuerwehr-Fahrzeug vom Typ Mercedes-Benz L3000F. Das Fahrzeug soll in den kommenden Jahren in gemeinsamer Arbeit wiederhergestellt werden.
Das Fahrzeug wurde 1942 vermutlich an den Hauptbahnhof und das Eisenbahn-Ausbesserungswerk Karlsruhe ausgeliefert und irgendwann in den 1960er-Jahren außer Dienst gestellt. Danach blieb es dort noch etliche Jahre in einem Schuppen abgestellt. Anfang der 80er-Jahre wurde das Fahrzeug an das Fahrzeugmuseum Marxzell abgegeben, wo wir es abgeholt haben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Wolfgang Enderes bedanken, der den Kontakt mit dem Marxzeller Museum hergestellt und bei der Vermittlung geholfen hat. Wir hatten das Fahrzeug schon im September 2005 zum ersten Mal in Augenschein genommen und waren seitdem mit dem Eigentümer in Kontakt. Nach zähen Verhandlungen wurden wir Anfang Januar 2006 handelseinig und so konnten wir zur Bergung aufbrechen.
Wie üblich waren wir bestens mit schwerem Bergegerät ausgerüstet und mit 18 Helfern personell sehr gut besetzt.Es hatte sich sogar Verstärkung von einem befreundeten Club aus dem Taubertal eingefunden. Schließlich galt es den Weg zum Fahrzeug freizuräumen, was immerhin bedeutete, daß zwei Traktoren, ein Einachsschlepper und ein PKW rollfähig gemacht und weggeschoben werden mussten. Die Feuerwehr an sich mußte dann recht umständlich mittels Traktor und Winden teils gezogen, teils umgesetzt werden, um sie aus Ihrem engen Unterstellplatz zu befreien. Für den Abtransport stand ein LKW samt Fahrer und Tieflader zur Verfügung. Das Abladen in Neuthard war dann ein Kinderspiel. Das ganze war für alle Beteiligten mehr als spannend, da uns der Besitzer des Museums noch eine Führung durch sämtlich Bereiche des Museums gab und dabei die sonst nicht zugänglichen Lagerhallen nicht aussparte. Es ist nahezu unglaublich, welche Schätze dort noch vor sich hinschlummern....
Zur Zeit befindet sich die Feuerwehr in restaurierungsbedürftigen Zustand, da das Fahrzeug einige Jahre in einem Schuppen stand, bei dem das Dach eingebrochen war. Nun ist auf der rechten Seite das Dach tw. eingebrochen und die Türen sind beschädigt. Sobald es wärmer wird, werden wir damit beginnen, den Mercedes zu zerlegen und Stück für Stück wieder instand zu setzen. Zuvor werden wir versuchen, soviel technische Dokumentation wie möglich zusammenzutragen, um die Restaurierung zu erleichtern.
Jetzt noch ein paar technische Daten zum Fahrzeug: Es handelt sich, wie gesagt, um einen Mercedes-Benz L3000F SLG, also einen 3to Einheits-LKW, der 1942 in Gaggenau vom Band lief und in Sindelfingen von Daimler-Benz mit dem Feuerwehraufbau versehen wurde. Ursprünglich war das Fahrzeug tannengrün (daher auch der Projektname „tannengrünes Spielmobil“). Der LKW ist mit einem 5,6l – 4 Zylinder-Dieselmotor mit 75/80PS ausgerüstet, der das Fahrzeug auf rund 70km/h beschleunigt. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 7330kg. Das Kürzel SLG bedeutet schweres Löschgruppenfahrzeug und ist heute mit der Bezeichnung LF15 gleichzusetzen. Das Fahrzeug hat neben dem Fahrersitz noch acht weitere Sitzplätze.
Wir würden uns freuen, wenn ehemalige Mitarbeiter des EAW Karlsruhe uns noch ein paar Informationen, vielleicht sogar Fotos, zu dem Fahrzeug zur Verfügung stellen könnten.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei unserem Fahrer Armin Angermeier bedanken, der das gute Stück sicher nach Hause gebracht hat. Unser Dank gilt außerdem der Fa. Asphalt-Fricke in Bruchsal, die uns den LKW zur Verfügung stellte, sowie dem Bauunternehmen Schweikert in Bruchsal, das mit dem Tieflader ausgeholfen hat.

Wir werden den Fortgang der Restaurierung unseres SLF auf diesen Seiten ausführlich dokumentieren.

 

Wer übrigens schon einmal schauen will, wie es einmal aussehen könnte (mal von der Farbe abgesehen), der kann sich mal der Feuerwehr Brilon umschauen.

 

Und mehr Bilder gibt es hier!