Anreise

Vom 24.-29.05.05 waren wir wieder mit 50ccm in die Schweiz unterwegs. Zum ersten Mal seit einigen Jahren, war wieder eine Gruppe mit kleinversicherten Mopeds am Start. Für diese "Schneckentruppe" ging es schon einen Tag früher los als für die Kleinkrafträder. Die vier Mokicks wurden von Hartwig auf seiner Enfield/Taurus-Diesel begleitet. Mit von der Partie waren Silvia auf ihrer Zündapp Sport-Combinette, Markus mit seiner Kreidler TM, Daniel mit Kreidler LF und Immanuel mit Kreidler RMC.

Schon kurz nach dem Start bereitete die Kupplung der RMC etwas Kopfzerbrechen. Vorsichtshalber wurde beim, am Nachmittag nachkommenden, Gepäckfahrzeug, bzw. dessen Fahrerin, eine komplette Kupplung "bestellt". Der Schaden erwies sich bei einer Begutachtung am Etappenziel Konstanz als kapital. Einige der Reibbeläge waren völlig zerstört. Er konnte aber mit Bordwerkzeug und den mitgebrachten Ersatzteilen vor der Abfahrt am nächsten Tag behoben werden.

Am zweiten Tag der Tour führte die Strecke dann von Konstanz über Wil, Wattwil und den Rickenpaß zu unserem Quartier, einer Berghütte in Filzbach im Kanton Glarus oberhalb des Walensees.

 

Am Mittwoch, den 25.05. gingen dann die Kleinkrafträder an den Start. Bei der Abfahrt in Neuthard waren 10 Fahrer dabei, der elfte Pilot ist erst in Lautenbach im Schwarzwald zu uns gestoßen.

Wie schon in den beiden Jahren davor fuhren wir an einem Tag bis zum unserem Quartier in der Schweiz. Die Strecke führte uns von Neuthard über Ettlingen und das Albtal nach Gernsbach, weiter über Freundenstadt, Schiltach, Schramberg, St. Georgen nach Stühlingen. Dort haben wir Grenze in Schweiz überquert und über Nebenstrecken Schaffhausen umfahren. Nach Frauenfeld sind wir dann der gleichen Strecke wie die Mokickfahrer gefolgt. Technische Probleme gab es auf der ganzen Strecke keine bemerkenswerten, lediglich Marios KTM hat etwas gebockt.

 

Zurück zur Übersicht...

Weiter...