Veteranenfreunde in der Presse

Neben einer Vielzahl von kleineren Artikeln im redaktionellen Teil der lokalen Presse (BNN, Kurier, BAZ usw.) sind über die Veteranenfreunde bzw. deren Mitglieder auch schon Beiträge in nationalen Fachzeitschriften erschienen. Diese Artikel werden hier gesammelt und falls möglich (Copyright) zum Download bereit gestellt.

 

Klassik-Motorrad 01/2007

Wie auch bei vielen anderen Verbänden registrieren die Dachvereinigungen eine regelrechte Vergreisung der angeschlossenen Oldtimer-Vereine. Dieser Trend ist auch beim Vereinen im unserem Umkreis klar zu erkennen. Lediglich die regelrecht aus dem schießenden Vereine für historische Landmaschinen sind noch davon verschont.

Eine der Hauptursachen, wenn auch nicht die einzige, ist sicher die entweder nicht stattfindende oder keinen Anklang findende Jugendarbeit.

Bereits Anfang 2006 hatten wir auf einer NSU-Ausstellung im hessischen Obernau den freien Redakteur und Fotografen Horst Heiler getroffen, und der uns genau auf diese Problematik angesprochen hat. Da wir uns schon einige Jahre kennen wußte er auch, daß die Veteranenfreunde ein Verein mit einer verhältnismäßig großen Anzahl jugendlicher Mitglieder ist. Aus einer spontanen Idee heraus, ist dann ein Artikel entstanden, der die Veteranenfreunde porträtiert und auf die Möglichkeiten hinweist, die ein Verein hat, um Jugendliche für altes Eisen zu interessieren.

Die Ausgabe  01/2007 der Zeitschrift Klassik-Motorrad beschäftigt sich u.a. mit diesem Thema und stellt uns neben zwei anderen Vereinen vor.

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors Horst Heiler und der MO Medien Verlag GmbH.

 

Hier geht's zum Bericht. (Geduld, Geduld, lädt langsam)

 

Hier zum Download als *.pdf

 

Veteranenfreund in der Schlepperpost 01/2007

Kurz nachdem wir als Verein bereits in der der Zeitschrift Klassik-Motorrad vorgestellt wurden, wurde in der Ausgabe 01/2007 der Zeitschrift Schlepperpost ein Artikel unseres Mitgliedes Hartwig Heil veröffentlicht. 

Er beschreibt darin die aufwendige Restauration seines Normag Faktor 1-Schleppers, der bereits auf unserem Sommerfest 2006 in neuem Glanz zu sehen war. Der Bericht hat es aufgrund der Seltenheit des Schleppers und der Qualität der Restauration auf die Titelseite der Zeitschrift geschafft.

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors Hartwig Heil und des Verlages Klaus Rabe.

 

Hier geht's zum Bericht.

 

Hier zum Download als *.pdf

 

Hier noch der Link zur Restaurationsstory auf Hartwig's eigener Homepage:

http://www.selbstzuender.com/seiten/normag-index.htm

 

MO-Motorradmagazin 03/2007

Mit unserer 50ccm-Seealpentour, die in einem Nebensatz im Artikel des Klassik- Motorrad erwähnt wurde, sind wir auf das Interesse des Motorradmagazins MO gestoßen.

In der Ausgabe 03/2007 ist deshalb ein 5-seitiger Erlebnisbericht über die Tour erschienen, der hier online gestellt ist. Die Story war sogar auf der Titelseite!

 

Hier geht's zum Bericht!

 

Hier zum Download als *.pdf.

 

Und hier zu den ausführlichen Toureninformationen!

 

Oldtimer-Markt 06/2007

In der Ausgabe 06/2007 des Oldtimer-Markt Magazins wurden unter der Rubrik „Leute / Schraubergemeinschaften“ die Veteranenfreunde und unsere Aktivitäten ausführlich vorgestellt. Nachdem in den Monaten zuvor schon im Klassik-Motorrad und im Mo-Motorradmagazin über unsere Arbeit berichtet wurde, freut uns der Artikel im Oldtimer-Markt natürlich besonders, da es sich um das auflagenstärkste Oldtimer-Magazin Europas handelt.

Der Redakteur Till Schauen ist im Artikel besonders auf die Nachwuchsarbeit unseres Vereins eingegangen, die bei vielen Oldtimer- und Veteranenvereinen seit langem nicht ausreichend betrieben wird und es dadurch große Nachwuchssorgen in der gesamten Szene gibt.

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors Till Schauen.

 

Hier geht's zum Bericht!

 

Bericht als pdf-Download!

 

Badische Zeitung Bonndorf - 15.06.07

Auf dem Heimweg von unserer Schweiztour haben wir 2007 in Bonndorf Station gemacht und dorf in der Jugendherberge übernachtet. Da unsere Schneckentruppe bereits auf dem Hinweg dort vorbeikam, ist ein Kontakt mit einem Lokalredakteur der Badischen Zeitung entstanden. Dieser hat dann an dem Samstag, als alle Mitfahrer in Bonndorf waren, die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Artikel über uns gemacht. Sachlich doch etwas mängelbehaftet aber doch ganz nett.

 

Hier geht's zum Artikel.

 

Artikel als PDF-Download.

ZDF - "sonntags - TV für's Leben" - 12.08.07

Am Sonntag, den 12.08.07 wurde im ZDF in der Sendung "sonntags- TV für's Leben" eine Beitrag über die Veteranenfreunde ausgestrahlt. Die Sendung hat sich zu einem guten Teil mit dem Hobby Oldtimer beschäftigt und im Rahmen dessen uns und unsere Arbeit vorgestellt.

Wer die Sendung im Fernsehen verpaßt hat, kann den Beitrag hier ansehen.

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/15/0,4070,5588559-0,00.html

 

Wenn die technischen Herausforderungen gelöst sind, gibt's die Datei auch zum Download für den heimischen DVD Player.

Veteranenfreund in der Oldtimer-Traktor 9-10/2009

In der September- Ausgabe 9-10/2009 der Zeitschrift Oldtimer-Traktor, wurde ein Artikel über die aufwendige Deutz Intrac Restauration unseres Mitgliedes Hartwig Heil und seines Vaters veröffentlicht.

Hartwig hat den Deutz Intrac 2003 gezielt gesucht, weil er sich für die Grünland-Bewirtschaftung der Familie bestens eignet. Gefunden hat er ziemlich desolates Exemplar, daß er in über 1200 Arbeitsstunden in einer sehr guten Zustand versetzt hat.

Viele Bilder und den Restaurationsbericht gibt es Hartwigs Homepage: http://www.selbstzuender.com/ unter "DEUTZ"

Hartwig betreibt übrigens nebenberuflich eine mobile Werkstatt für Land- und Forstmaschinen. Infos gibt es hier: www.moself.de

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Hartwig Heil und der Zeitschrift Oldtimer-Praxis.

Hier geht's zum Artikel-Download.