Startseite & BLOG (Rallyetagebuch)                    Sponsoren & Unterstützer

               Die Abenteurer                    Die Gefährte                         Die Rallye

                        Hilfs- Projekt(e)               Downloads & Sonstiges             Bilder

TEAM 37 - Veteranenfreunde bei der Allgäu-Orient-Rallye 2013

1 Team, 6 Veteranenfreunde, 3 Autos, 6500km, viele Länder, kein Navi & keine Autobahnen. 

Wir sind dabei: TEAM 37- "Veteranenfreunde - Chrome won't get you there..." bei der AOR- Allgäu- Orient- Rallye 2013 von Oberstaufen im Allgäu nach Amman in Jordanien! Sechs Veteranenfreunde wollen eines der letzten automobilen Abenteuer der Welt erleben. 

Um was es geht:
Zuallererst um einen guten Zweck! Eine der Rallye Grundideen ist es humanitäre Hilfe zu leisten. Dies geschieht hauptsächlich in Form von Sachspenden wie z.B. den Rallye- Autos, die wir nach Jordanien bringen und dort einer jordanischen Hilfsorganisation übergeben. Oder auf der Strecke noch irgendwie gutes zu tun. Letztes Jahr wurden z.B. Musikinstrumente nach Georgien mitgenommen.

Wir, also das Team 37,  planen unabhängig noch ein zusätzliches Hilfsprojekt. Abhängig von der Rallye-Route wollen wir entweder Hilfsgüter in ein Waisenhaus oder eine medizinische Einrichtung in Rumänien oder Albanien bringen oder auch in ein Flüchtlingslager in Jordanien.

Für die Mitfahrer geht es ganz klar auch um Abenteuer, Spaß und unvergessliche Erlebnisse. Um Völkerverständigung, Horizonte erweitern, Grenzen erfahren und überschreiten und nebenbei natürlich den Hauptpreis zu gewinnen, ein veritables Kamel.

Und hier gibt es allgemeine Informationen zur Rallye:
www.allgaeu-orient.de

Die Allgäu-Orient-Rallye in Facebook mit vielen aktuellen Teaminfos und Bildern aus den vergangenen Jahren.


Start ist am 27. April 2013 in Oberstaufen im Allgäu!

Vorläufiger Terminplan mit grober Route

26. April
13h00

26. April 2013

Verabschiedung des Team 37 durch Bürgermeister Sven Weigt in Karlsdorf

ab 15:00 h Einschreibung und ab 20:00 Uhr Vorstartparty in Oberstaufen

27. April

nach dem Weisswurstfrühstück und der Fahrzeugsegnung ab 8:00 h Start der AOR 2013

1. / spät. 2. Mai

Ankunft in Istanbul Agia Sofia/Blaue Moschee

1. bis 3. Mai 

Fahrerlager auf dem Platz zwischen Agia Sofia und Sultan Ahmet Moschee

3. Mai 

Einweihung des offiziellen "Allgäu-Orient-Rallyeplatzes" in Istanbul (asiatische Seite) anschließend (Mit Denkmal der Rallye 2012). anschließend Sonderprüfung auf Grand Prix Rennstrecke nahe IZMIT

5. Mai

Ankara

6. Mai

"Chinesenrallye" in Bogazkale/Corum

7. Mai

Ordu

8.-9. Mai

Ardahan, Bergsee, antike Stadt, Kars, Rallyedorf Karahan, Agri-Berg (Berg Ararat)

10.-11. Mai

Sonderprüfung Kapadokien

12. Mai



13.-15.
Mai


16. Mai

Einschiffen in Iskenderun/ Türkei
Fähre und Teilnehmer fahren dann über Nacht nach Israel, damit wir dort am frühen Morgen des 13. Mai ankommen.

nach Grenzkontrollen kommt der Israel- und Palästina- Teil der Allgäu-Orient-Rallye. Bisher geplant sind Stationen in Jerusalem, vielleicht Tiberias, Bethlehem. Über die "King Hussein-Brücke" geht es dann am 15. Mai nach Jordanien. In Jordanien werden wir gemeinsam in einem Hotel am Toten Meer übernachten.

Über die "Straße der Könige" werden wir nach Aquaba fahren und dort in einem guten Hotel nächtigen und uns etwas erholen, denn am nächsten Tag geht es zur finalen Wüsten-Sonderprüfung ins Wadi Rum.

17. Mai

18. Mai

Wüstensonderprüfung im Wadi Rum, Siegerehrung, Wüstenfest, Übernachtung im Wüstencamp.

Für alle, die gleich heimreisen: Rückfahrt nach Amman mit den Rallyewagen. Diese müssen am Flughafen Amman (Sammelplatz) abgegeben

AOR-Team37
Deutschlandkarten auf stepmap.de: http://www.stepmap.de/landkarte-deutschland'
StepMap AOR-Team37


Allgäu- Orient- Rallye - Die Regeln...

Damit der gewogene Leser weiß, um was es eigentlich geht, hier mal ein Auszug den Regeln der Allgäu -Orient- Rallye. Ãœbrigens von der Teilnehmerzahl und Streckenlänge die größte Rallye der Welt! 

  • Nur Autos die mindestens 20 Jahre alt sind oder Fahrzeuge, die definitiv nicht mehr als 1111,11 Euro wert sind, werden zu der Rallye zugelassen.
  • Auch Motorräder dürfen mit und auch sie müssen 20 Jahre alt sein. Jüngere Motorräder dürfen nur 1,11 Euro pro ccm Hubraum wert sein.
  • Ein Rallyeteam besteht aus 6 Personen und 3 Autos (oder kombinierte Teams mit Motorrädern oder reine Motorradteams (immer nur ein Fahrer/eine Fahrerin pro Motorrad. Immer 6 Personen, pro Auto 2 Personen) !)
  • Nicht unbedingt alle Fahrzeuge müssen am Zielort ankommen. Wichtig ist aber, daß das gesamte Team gemeinsam mit mindestens einem der gestarteten Fahrzeuge ankommt und über die Ziellinie fährt!
  • Das Benutzen von Autobahnen ist verboten - also die ganze Strecke darf nur auf Nebenstraßen gefahren werden.
  • Das Benutzen Fähren ist - bis ggf. auf im Roadbook aufgeführte Ausnahmen - untersagt. Nur die Bosporusfähre ist Pflicht.
  • Der Einsatz von Navigationssystemen zur Streckenfindung ist verboten (EHRENSACHE!!!)
  • Ãœbernachtet darf nur im Auto, im Freien, im Zelt oder in Hotels, die nicht mehr als 11,11 Euro die Nacht kosten, werden.
  • Die Rallye soll kein Rennen sein, sondern eine Veranstaltung nach den Regeln der Straßenverkehrsordnungen der jeweiligen Länder (Ausnahme Sonderprüfungen). Der Spaß und Völkerverständigung sowie humanitäre Zwecke stehen im Vordergrund.
  • Die Fahrzeuge bleiben für einen guten Zweck im Zielland.
  • Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.
  • Die Streckenwahl liegt bei jedem Team selbst. Grundsätzlich gilt freie Streckenwahl.