50-ccm Ausfahrt in die Schweiz

Die 50-ccm Ausfahrt fand schon im zweiten Vereinsjahr 1992 zum ersten Mal statt. Das Ziel war dort noch Litzelstetten am Bodensee. Die Fahrt über vier Tage wurde speziell für die Vereinsjugend ins Leben gerufen, damit auch die Jugendlichen auf „große Fahrt“ gehen konnten, ohne immer hinterherzufahren. In den Jahren 1993 und 1994 fanden weitere Fahrten in die Bodenseeregion statt. Mit wachsender Teilnehmerzahl wurde auch das Interesse an einer abwechslungsreicheren Strecke größer und so wurde das Ziel 1995 höher gesteckt. Die Fahrt wurde auf insgesamt fünf Tage ausgedehnt, das Ziel sollte die historische Bergrennstrecke am Klausenpaß in den Glarner Alpen sein. Dort sollte dann eine Zuverlässigkeitsprüfung stattfinden. Bei dieser ersten Fahrt machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, da der Paß in der ersten Mai-Woche noch gesperrt war. Alternativ  wurde trotz Schneefalls und lausiger Kälte von zwei Teilnehmern die Schwägalp unterhalb des Säntis erklommen, mit nur drei Gängen und vereisendem Vergaser kämpfend. Abschluß dieses Tages war dann eine ausgedehnte Fahrt bis Lichtenstein.

Seitdem findet die Tour immer über Fronleichnam statt, da zu diesem Zeitpunkt die meisten Pässe bereits geöffnet sind. Im Jahr 1997 sind wir am Anschluß an die Prüfung am Klausen zur großen Pässefahrt durchgestartet und nahmen nach der Klausenpasshöhe noch Furka-, Grimsel-, Susten und den kleinen Pragelpaß unter die Räder.

Zwei weitere Höhepunkte waren in den Jahren 2004 und 2005 die Tagesfahrten von unserem Quartier oberhalb des Walensees zum Stilfser Joch, dem dritthöchsten Alpenpaß und damit nach Italien. Dabei haben wir jeweils knapp 400km über schönste Paßstrecken zurückgelegt und die Mopeds meistens im ersten Gang einmal von Prato del Stelvio von Norden und einmal von Bornio im Süden das Joch hochgequält. Auf dem Weg dorthin und zurück haben wir auch den Albula, Bernina, Forcola di Livigno, Ofen, Flüela, Foscagno und natürlich den Umbrail überquert. Eine absolute Traumstrecke für KKR-Fahrer ist die Abfahrt vom Flüela nach Davos.

Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge wurde durch steigende Erfahrung jedes Jahr besser und macht das begleitende Gepäckfahrzeug zumindest als Pannenfahrzeug überflüssig. Selbst auf der bisher längsten Tagesetappe zum Stilfser Joch über insgesamt zwölf Paßstrecken, davon neun über 2000m hoch gab es bei keinem der acht Teilnehmer nennenswerte Pannen. Wobei das natürlich, speziell in den ersten Jahren, nicht immer so war.

Für 2006 stand neben der Schweizfahrt noch eine zweite, große Fahrt für interessierte Mitglieder auf dem Programm. Nachdem wir schon zweimal den dritthöchsten Paß der Alpen erklommen haben, war natürlich der Ehrgeiz vorhanden die beiden höchsten auch noch unter die 2,75x17 kleinen Reifen zu nehmen und die sind nun mal in den Seealpen. Daß wir auf eigener Achse anreisten, versteht sich von selbst. Das Ziel hieß Nizza und wir haben auf dem Weg dorthin keinen Paß ausgelassen und so sind bei unserer Seealpentour insgesamt rund 3200km und 44 Pässe in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Monaco und Italien zusammenbekommen.

 

Schweizausfahrt 2005