50ccm-Seealpentour

Vom 19.-31. August 2006 haben acht Veteranenfreunde mit Ihren 50ccm- Kleinkrafträdern rund 3300km durch fünf europäische Länder zurückgelegt und dabei über 40 ausgewiesene Pässe unter die Räder genommen. Begleitet wurden sie von zwei weiteren Vereinsmitgliedern mit dem Gepäck- und Servicefahrzeug.  

Die Idee zu dieser 50ccm-Seealpentour wurde während einer unserer Schweizausfahrten geboren. Als wir zum ersten Mal auf dem dritthöchsten Paß Europas, dem Stilfser Joch standen, drängte sich natürlich der Gedanke auf, ob es auf unserem Kontinent für Straßenfahrzeuge noch höher hinausgeht.

Die Antwort war schnell gefunden, das ging in den französischen Seealpen. Dort warteten der Col d'Iseran und die Cime de la Bonette auf Ihre Bezwingung. Das Reglement sollte dabei das gleiche sein, wie bei den Schweizfahrten. Es waren maximal 50ccm Hubraum zulässig und das Moped mußte mindestens 25 Jahre alt sein.

Bei der Planung hat Markus, der Navigator, peinlich genau darauf geachtet, daß uns auch sicher kein Paß durch die Lappen geht. Schließlich sollte die Tour etwas besonderes werden. Über ein Jahr nahm die Planung in Anspruch, da es galt, die Strecke möglichst genau vorzubereiten. Die Übernachtungen für 10 Personen wollten schließlich vorgebucht sein, da es nicht wirklich Spaß macht nach 350km Paßfahrten abends noch Hotels und Herbergen abzuklappern. Durch den Einsatz eines GPS-Navis, in das die selbst herausgesuchte Strecke übertragen wurde, war das tägliche Navigieren relativ einfach. Man konnte sich das ständige Kartenwenden und Anhalten um die Karte zu prüfen einfach sparen.

Von den ursprünglich 15 interessierten Mitglieder haben sich letztendlich 8 zur Tour angemeldet. Da viele Jugendliche darunter waren, sollten die Kosten für die Übernachtungen natürlich möglichst günstig sein. Erste Wahl waren daher Jugendherbergen und Chambres d'Hôtes.

Im folgenden finden sich ein Erlebnisbericht über die Tour und Beschreibungen der einzelnen Tagesetappen mit Landkarten, Etappenzielen und den Stunteinlagen. Noch ist nicht alles vollständig, aber wir arbeiten dran....

Zu den einzelnen Artikeln findet man über das Menü oben.... oder ein Stückchen weiter unten auf dieser Seite.... 

Natürlich gibt es in der Galerie viele Bilder der Tour.