Kurze Nachlese der Ungarnfahrt

Am 21.08. ging unsere Ungarnfahrt zur Partnerstadt Nyerges leider viel zu schnell wieder zu Ende.

Die Tour und das Programm vor Ort waren überwältigend. Auch Petrus hatte unsere Tour auf der Liste, so dass wir trotz des mittelmässigen Sommers kaum Nass wurden.

Insgesamt wurde eine Strecke von 2.400km zurückgelegt. In Summe aller Motorräder entspricht dies über 50.000 gefahrenen Kilometern.

Alle Teilnehmer sind wieder gesund aber erschöpft in Neuthard angekommen (von einigen Erkältungen mal abgesehen). Bei den Motorrädern mussten leider 2 Ausfälle in Kauf genommen werden. Einige kleinere Defekte konnten vor Ort behoben werden.

Um nicht zu viele Wort zu verlieren, lassen wir hier einige Bilder sprechen:

Einige Bilder der Tour sind hier zu finden.

 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Helfern und Unterstützern der Tour in Neuthard und vor Ort in Ungarn für die Organisation bedanken. Das Ergebnis dieser tollen Zusammenarbeit war eine Tour, die wirklich als gelungen bezeichnet werden kann:

I LIKE!!!

Motorradtour nach Nyergesújfalu - KONZEPT

Wir organisieren in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard im August 2011 einen neuntägigen Ausflug in unsere ungarische Partnergemeinde Nyergesújfalu.

Es sind alle Karlsdorf-Neutharder Motorradfahrer dazu eingeladen mitzufahren.
Vorraussetzungen für eine Teilnahme gibt es wenige, die Fahrt ist nicht auf Oldtimer beschränkt, es können alle Motorräder teilnehmen. Das Fahrzeug sollte auf der Ebene mind. 80km/h schnell sein. 

Die An- und Rückreise führen in drei Fahrtagen rund 1000km auf schönen Nebenstrecken durch den Schwäbisch-Fränkischen- und den Bayrischen Wald, den Süden der Tschechischen Republik, das österreiche Wald- und das Weinviertel und den Südwesten der Slowakei zurückzulegen.

Vor Ort ist werden werden wir uns natürlich in Nyergesújfalu umsehen, die Basilika im nahen Esztergom besuchen und auch nach Budapest fahren.

Ein Ziel ist natürlich auch die Partnerschaft mit Nyergesújfalu zu pflegen.

Teilnehmer

Der Teilnehmerkreis der Tour steht inzwischen auf fest. Es haben sich 32 Mitfahrer angemeldet, verteilt auf insgesamt 26 Motorräder und zwei Begleitfahrzeuge.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer sind Mitglieder der Veteranenfreunde, die andere Hälfte Motorradfahrer aus Karlsdorf-Neuthard und umliegenden Gemeinden.

24.07.2011- Ungarn- Kennenlerntour

Um uns vor Beginn der Ungarntour ein bißchen besser kennenzulernen, wollen wir, d.h. alle Teilnehmer unserer Ungarntour, am 24.07. eine kleine Tour durch Zabergäu, Kraichgau und Stromberg machen. Die Gesamtfahrstrecke beträgt ca. 150-180km. Wir starten um 13:00Uhr an der Bruchbühlhalle/ Vogelpark Neuthard.

 

Im Anschluß an die Tour wollen wir noch zusammen grillen und vielleicht das ein oder andere zu unserer Ungarntour besprechen. Wo wir grillen steht noch nicht fest, aber das geben wir noch rechtzeitig bekannt.

Ungarntour – Informationen für Teilnehmer

Unsere Tour in die ungarische Partnergemeinde Nyergesújfalu rückt immer näher und es wird Zeit, letzte Informationen auszutauschen. Die Testfahrt am letzten Wochenende verlief trotz der großen Gruppe fast reibungslos, das läßt für die große Tour hoffen.

Treffpunkt zur Abfahrt: Wir treffen uns am 13.08. um 8Uhr an der Bruchbühlhalle/ Vogelpark in Neuthard. Dort teilen wir die Motorräder in zwei gleich große Gruppen ein Eine Gruppe wird von Edgar Böhm geleitet, die andere von Markus Ratzel. Wir legen auch jeden Tag jemanden fest, der als Gruppenletzter fährt und die Herde zusammenhält. Die beiden Gruppen fahren getrennt, aber auf gleicher Route. Abfahrt wird gegen 8:15Uhr sein. Ein zweiter Treffpunkt (nur für eine Gruppe) wird um 8:30Uhr in Odenheim sein, Nibelungenstraße 4, neben dem Rathaus. Wer dort dazu stoßen möchte, bitte vorher mit uns abstimmen. Bitte vorher volltanken!

Gepäckabgabe: Das Gepäck kann freitags (12.08.) ab 12Uhr bei Oliver Roth, Kirchstraße 66, Neuthard (gegenüber Gärtnerei Geißler) abgegeben werden. Im Hof gibt es einen überdachten Bereich, wo das Gepäck abgelegt werden kann (Hinweisschild Gepäck beachten). Das Gepäck wird von unseren Begleitfahrern samstags morgens eingeladen.

Ablauf, Verpflegung unterwegs: Wie in der Vorbesprechung angekündigt, werden wir unterwegs ausreichende Pausen machen (ca. alle 1,5-2h), allerdings werden wir mittags nirgends einkehren. Bitte also ausreichend Verpflegung mitnehmen. Bitte darauf achten, gemeinsam zu tanken, um die Anzahl von Zwischenstopps zu reduzieren. Um die Gruppen zusammenzuhalten, sollte jeder auf seinen Hintermann achten. An Abzweigungen, Kreisverkehren usw. bleibt der letzte stehen und wartet auf seinen Hintermann. Solange die Route der Vorfahrtsstraße folgt, muß nicht gewartet werden.

Individuelle Vorbereitung: Trotz aller Vorsicht kann es passieren, daß einmal jemand verloren geht. Deshalb sollte jeder einen vernünftigen Kartensatz an Bord haben. Es wird eine Telefonliste verteilt, um ggfs. Kontakt zu anderen Gruppenmitglieder zu halten. Bitte beachten, daß in Ungarn jedes Motorrad eine Warnweste an Bord haben muß! Navigationsdaten können ab Anfang nächster Woche von unserer Homepage downgeloaded werden. Wir gehen davon aus, daß die Motorräder entsprechend vorbereitet sind und geeignete Schutzkleidung getragen wird.